Die hier genannten Fahrpreise gelten für den Verkauf am Fahrkartenschalter im Bahnhof Ebermannstadt und bei den Schaffner:innen am Zug. Im Online-Vorverkauf wird zusätzlich eine Platzreservierung in Höhe von 2.- Euro für jeden Sitzplatz berechnet.
| Strecke | Erwachsene | Kinder (6-14 Jahre) | Bemerkung |
| Rückfahrkarte Gesamtstrecke (Hin-und Rückfahrt) |
20.- | 10.- | Eine Platzreservierung wird im Online-Vorverkauf inkludiert, dafür berechnen wir 2.- Euro pro Sitzplatz |
| Sonder-Rückfahrkarte Gesamtstrecke (nicht im Online-Vorverkauf erhältlich) | 17.- | nicht erhältlich | – für Inhaber der “Erlebniscard Fränkische Schweiz” – Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte – Schwerbehinderte bei Vorlage eines amtl. Ausweises – pro Person bei Gruppen von min. 25 zahlenden Erwachsenen |
| 1. Klasse (Polsterklasse) Rückfahrkarte Gesamtstrecke (Hin-und Rückfahrt | 30.- | 15.- | inkl. Platzreservierung; Teilstrecken werden mit 50% Zuschlag auf den regulären Fahrpreis berechnet |
| 1 Station, einfache Fahrt | 4.- | 2.- | |
| 2 – 3 Stationen, einfache Fahrt | 8.- | 4.- | |
| 4 – 6 Stationen, einfache Fahrt | 14.- | 7.- | Eine Platzreservierung wird im Online-Vorverkauf inkludiert, dafür berechnen wir 2.- Euro pro Sitzplatz |
| Rückfahrkarte Teilstrecke 2 – 3 Stationen (Hin-und Rückfahrt) | 14.- | 7.- | |
| Jahresfahrkarte gültig von Saisonbeginn bis Saisonende (01.05. – 27.10.2026) | 99.- | nicht erhältlich | Beliebig viele Fahrten in allen planmäßigen Zügen einschließlich der öffentlichen, nicht reservierungspflichtigen Sonderveranstaltungen Ausnahmen: Frühstück im Dampfzug, Genussfahrten, Nikolausfahrten und alle reservierungspflichtigen Sonderfahrten |
Hinweise
– Das Deutschland-Ticket (und vergleichbare Angebote der regionalen Verkehrsverbünde) gilt nicht auf den Zügen der Dampfbahn Fränkische Schweiz!
– Jede 2. Kinderfahrkarte 6 – 14 Jahre ist kostenlos (Polsterklasse ausgenommen)
– Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos, wenn sie keinen Sitzplatz belegen.
– Der Nachweis für Ermäßigungen ist vor dem Kauf einer Fahrkarte unaufgefordert vorzuweisen. Eine nachträgliche Gewährung von Ermäßigungen ist ausgeschlossen.
– Ermäßigungen für Schwerbehinderte sind eine freiwillige Leistung, da die DFS nicht dem Gesetz über die unentgeltliche Beförderung Schwerbehinderter unterliegt. Eine kostenfreie Mitfahrt von Begleitpersonen wird nicht angeboten.
– Gruppenzählkarten/ Teilnehmerkarten sind nur in Verbindung mit der Stammkarte (Gruppenfahrschein) gültig
– Hunde dürfen kostenlos mitfahren, müssen aber während der gesamten Fahrt angeleint bleiben
– Kinderwägen, Fahrräder, Kanus, etc. werden an Dampf-Betriebstagen kostenlos im Gepäckwagen befördert. Da nur begrenzt Platz verfügbar ist, bitten wir bei Gruppen unbedingt um Voranmeldung. Sollte aus technischen oder betrieblichen Gründen die Mitnahme nicht möglich sein, bitten wir um Ihr Verständnis.
Der vollständige Tarif kann im Bahnhof Ebermannstadt oder bei den Zugbegleitern eingesehen werden.
Preisstand: 01.11.2025
